Liebe Ehrenamtliche,
Musikalischer Abend im Mackenzeller Schloss am Mittwoch 23.11.2016

Ich möchte Euch noch auf den nächsten Musikalischen Abend im Mackenzeller Schloss hinweisen.
Der erste war ja schon ein guter Erfolg, es waren viele Schlossbewohner und viele Einheimische da.
Mittlerweile sind die Deutschkenntnisse bei den Schlossbewohnern ja deutlich besser als vor einem halben Jahr, so dass es ihnen nun viel leichter möglich ist, die Lieder mit zu singen.
Durch die Beteiligung möglichst vieler Mackenzeller wird das Ganze dann zu einem kulturellen Miteinander, vielleicht lässt sich ja der eine oder die andere SchlossbewohnerIn dazu hinreißen, etwas aus ihrer Heimat darzubieten.
Musik ist eine Sprache, die weltweit ohne Worte verstanden wird!
In diesem Sinne wollen Monika und Stefan Meyer, Birgit Schön und ich und hoffentlich noch viele andere Aktive die musikalische Kommunikation ankurbeln und hoffen auf viele spontane Mitmacher!
Also: Kommt zum Musikalischen Abend im Mackenzeller Schloss am 23.11. ab 19:00!

==============================================================================

Fortbildung für Ehrenamtliche Mittwoch 7.12.2016

Anni Hildenbrand hat es hinbekommen, dass nun endlich eine Fortbildung für uns Ehrenamtliche im Machenzeller Schloss stattfinden kann.
Das Seminar "Grenzen im Ehrenamt in der Unterkunft" wird am Mittwoch 07.12.2016 um 19:00 im Schloss abgehalten.
Das geht uns alle an. Wir sollten uns freuen, dass wir in den Genuss einer solchen kostenlosen Fortbildung kommen und das durch unsere rege Beteiligung verdeutlichen.
Bitte geht da hin. Gerade in der Phase, in der jetzt mehr und mehr Bewohner eigene Wohnungen finden und sich räumliche und menschliche Beziehungen verändern, ist es gut wenn wir über das Thema "Grenzen im Ehrenamt" nachdenken.

gez. Uli Thümmler