2019 Vorlesetag

15.11.2019

Am 15. November 2019 fand in diesem Jahr der bundesweite Vorlesetag statt. Der Kindergarten St. Laurentius hat sich dieses Jahr dafür entschieden, an diesem teilzunehmen. Dafür haben sich einige Eltern der Kindergartenkinder bereit erklärt eine Geschichte für die Kinder vorzulesen. Um allen Kindern die Gelegenheit zu geben, an der Aktion teilzunehmen, konnten sich die Kinder in den letzten Wochen an 10 Terminen im Rahmen des teiloffenen Konzeptes für die Vorleseaktion einwählen.

Die Eltern lasen im Beisein eines Erziehers einer Gruppe von ca. 10 Kindern die Geschichte vom Igelkind Piek vor. Die Kinder haben im Buch die Igel angeschaut, gezählt, gesucht und viel über sie gelernt. Im Anschluss konnten die Kinder Igel anmalen, ausschneiden und auf einen Blätterhaufen kleben. Die Eltern, Kinder und Erzieher hatten viel Spaß und fanden es eine gelungene Aktion.

Das Vorlesen durch interessierte Eltern/Großeltern/Paten soll auch in Zukunft einen festen Platz im Kindergartenalltag bekommen.

Text & Fotos Daniela Fladung & Christina Handwerk

-