2016 Feuerwehraktionstag

Feuerwehraktionstag mit der Grundschule Mackenzell

Am Dienstag den 07. Juni veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Mackenzell zusammen mit der Einsatzabteilung aus Molzbach und der Jugendfeuerwehr einen Aktionstag mit der Grundschule Mackenzell. Hierbei konnten die Kinder der ersten bis vierten Klasse verschiedene Workshops durchlaufen. Die Kinder trafen sich um 8 Uhr an der Schule und liefen anschließend zusammen mit ihren Lehrkräften zum Feuerwehrhaus Mackenzell.

Dort angekommen, bekamen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Einblick in das Aufgabengebiet der Freiwilligen Feuerwehr. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Feuerwehrausbilder die Workshops betreuten, ging es auch schon los. Die 55 Kinder wurden von den Lehrkräften in 4 gleichgroße Gruppen eingeteilt, die die verschiedenen Stationen durchliefen. So lernten sie, wie man einen Feuerlöscher baut oder wie man richtige Feuerwehrknoten bindet. In einem weiteren Workshop, konnten die Schüler Feuerwehrgeräte selbst ausprobieren. Das Löschen eines Brandes mit einem Feuerwehrschlauch oder das aufbauen eines Wasserwerfers machte den Kindern sichtlich Spaß.
Zu demonstrationszwecken wurde ein Zelt mit Übungsrauch gefüllt, damit die Schüler sich in die Lage eines Feuerwehrmannes versetzen konnten der einen Innenangriff durchführt. Im letzten Workshop bekamen die Kinder gezeigt, wie man Feuer in Notsituationen richtig löscht. Am Ende des Feuerwehraktionstags erfreuten sich die Kinder an Hotdogs, die von Mitgliedern der Feuerwehr zubereitet wurden. Zum krönenden Abschluss führte die Einsatzabteilung von Mackenzell noch eine Schaumübung durch. Um 12.30 Uhr gingen die Kinder nach einem Ereignisreichen Vormittag nachhause, und konnten ihren Eltern über das erlebte berichten.

Die Feuerwehr Mackenzell bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die dieser Aktionstag nicht so reibungslos abgelaufen wäre.
Es hat sich aber in der Vergangenheit gezeigt, dass ein ausreichender und guter Wissenstand der Kinder dazu beiträgt, sich im Brandfall richtig zu verhalten. Diese Veranstaltungen tragen dazu bei unsere Kinder zu schützen und gleichzeitig Freude zu haben am gelernten.

Text: Florian Ziegler

Fotos: Georg Wehner, Andreas Göb