2015 Backhaussanierung

Backhaus Mackenzell erstrahlt im neuen Glanz

Die Backausfreunde Mackenzell haben in insgesamt 53 Arbeitsstunden die Außenfassade des Backhauses Nähe des Dorfplatzes erneuert.

Das Holzfachwerk wurde neu gestrichen und schadhafte Teile ersetzt. Ebenso mussten die Fenster und die Eingangstür aufwendig überarbeitet werden. Die schadhaften Fachungen wurden ausgebessert und neue Fassadenfarbe aufgetragen.

Somit erstrahlt ein Kleinod im Mackenzeller Dorfkern im neuen Glanz.

Die Kosten für die verwendeten Materialien wurden komplett von der Stadt Hünfeld übernommen.

Im kommenden Jahr ist geplant, den Schornstein zu sanieren und das Sandsteinmauerwerk neu auszufugen.

Das Backhaus Mackenzell steht allen Bürgen offen und ist in der Vergangenheit auch rege genutzt worden. So wird nicht nur Brot sondern auch Ploatz und Dätscher, sowie auch andere kulinarische Köstlichkeiten im Ofen zubereitet.

Text und Bilder: Theo Ziegler