2014 Aktionstag Keltenhof

7. Archäologischer Aktionstag im Keltenhof Mackenzell
Das Konrad-Zuse-Museum Hünfeld mit Stadt- und Kreisgeschichte veranstaltete am "Tag des offenen Denkmals" am 14. 09.2014 den 7. Aktionstag im Keltenhof in Mackenzell. Zu dem diesjährigen zentralen Thema "Farbe" wurde das neu angelegte Beet mit Färberpflanzen der Öffentlichkeit vorgestellt und gezeigt, wie die Kelten ihre Kleidung färbten. Daneben gab es weitere Aktionen, Führungen und Filmvorträge.
Hobby-Archäologe Jürgen Schneider, der die Nachfolge des im vergangenen Jahr plötzlich verstorbenen Christian Aschenbrenner übernommen hat, erläuterte interessierten Besuchern sehr anschaulich die Entstehung des Mackenzeller Keltenhofes.Christian Aschenbrenner zu Ehren wurde bei der Eröffnung des Aktionstages eine Gedenktafel enthüllt.

Fotos und Text (Urheberrecht): Winfried Schön