2017 JuMuNet am Hessentag

JuMuNet Hessisches Kegelspiel zum Gastspiel beim Hessentag in Rüsselsheim

Der Förderverein  „Jugend-Musik-Netzwerk Hessisches Kegelspiel e.V.“, der im vergangenen Jahr mit dem Projekt „,,Winds, Strings & Voices" den Hessischen Demografie gewonnen hatte, war am Samstag, den 10.06.17 von Staatsminister Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei, zu einem Interview auf den Hessentag in Rüsselsheim eingeladen worden.

Das Jugendmusiknetzwerk hat diese Einladung gerne angenommen und ist per Bus mit der JuMuNet-BigBand und einem kleinen Fan-Club angereist.

Nachdem die Besucher vor dem Zelt der Landesausstellung bereits durch das Polizeiorchester des Landes Hessen musikalisch eingestimmt wurden, eröffnete Staatsminister Wintermeyer um 12:30 Uhr die Landesaustellung.  

Um 13:00 Uhr startete dann die JuMuNet BigBand unter Leitung von Pia Sauer mit dem Titel „Hay Burner“ von Sammy Nestico den Programmpunkt unter dem Motto „Musik verbindet“.

Die Veranstaltung wurde moderiert vom bekannten HR4 Moderator Heinz Günter Heygen, der dann auch gleich das neue Polo-Shirt der Band unter die Lupe nahm (siehe Bild 3 in der Bildergalerie).

Danach stellte Staatsminister Wintermeyer einzelne Beispiele und Maßnahmen der Hessischen Landesregierung zur Eindämmung der Folgen des demographischen Wandels vor. In diesem Rahmen wurde dann auch die Bedeutung von Musikkultur als identitätsstiftender Standortfaktor einer Region betont. Im Interviewgespräch zwischen Moderator Heygen, Staatsminister Wintermeyer und Stefan Meyer dem Organisationsleiter des Jugendmusiknetzwerkes im Hessischen Kegelspiel wurde dann die Projektarbeit des jährlichen Projektes „Winds, Strings & Voices“ beleuchtet.

Die JuMuNetBigBand und ihre Solisten brachten danach noch die folgenden Titel zu Gehör

·         Agua de beber – Antonio Carlos Jobim

·         Just the way you are – Billy Joel

·         Spain – Chick Corea

·         Back in Blue Orleans – Les Hooper

HR4 Moderator Heinz Günter Heygen verabschiedete das Team vom Jugendmusiknetzwerk mit viel Lob und er war sich mit Ton-Techniker Harald Frimmel einig, dass der Auftritt der JuMuNet-BigBand zu den besten musikalischen Beiträgen auf der Bühne der Landesausstellung der letzten 15 Jahre gezählt werden darf!

Nachdem die JuMuNet-BigBand bereits am Anfang der Woche in Hünfeld bei der Eröffnung des Kultursommers engagiert wurde (Mehr dazu), war der Auftritt auf dem Hessentag eine weitere Möglichkeit, für die Musikkultur im Hessischen Kegelspiel und im Landkreis Fulda zu werben.

Weitere Informationen über JuMuNet am Hessentag 2017 finden Sie HIER.

Bericht: Stefan Meyer

Fotos: Winfried Schön

-