· 

TSG Rückblick 1950 - 1970

Holzschuhtanz aus "Zar und Zimmermann"

In den Jahren 1956 und 1957 gestaltete die Mädchenabteilung der Turn- und Sportgemeinschaft Mackenzell zusammen mit der Volkstanzgruppe Erntedankabende. Die Initiatorin der Abende und den etwa zwanzig Mädchen galt die uneingeschränkte Anerkennung der zufriedenen Zuschauer.

Männerturnriege der TSG Mackenzell um 1955

Von links:

Hubert Käsmann, Heini Wehner, Albert Göller, Reinhold Kohl, Gerold Kimpel, Herrmann Blefka, Axel Lindemann

Im Jahr 1953 wurde eine Volkstanzgruppe ins Leben gerufen, die auch von der Leiterin der Mädchenturnriege geleitet wurde. Musikalische Unterstützung leistete Herr Reinhold Klüber, Hofaschebach, und später Herr Waldemar Kircher aus Mackenzell. Die Volkstanzgruppe hatte getrennte Übungsabende. So konnten noch mehr Mädchen in den Kreis der sport- und gymnastiktreibenden Jugend aufgenommen werden.

In die Gruppe der Ballgymnastik wurden immer mehr begeisterte fröhliche Mädchen aufgenommen.

Foto: Bildband "Mackenzell - Geschichte in Bildern" und Archiv Winfried Schön