· 

Großes Einsatzszenario in Mackenzell

Quartalsübung der Feuerwehren Mackenzell, Molzbach und Dammersbach

Mackenzell – Am vergangen Donnerstag, den 09.03., fand die letzte Quartalsübung des Löschverbandes Süd der Stadt statt. Bestandteile dieses Löschverbandes sind neben der Einsatzabteilung der Feuerwehr Mackenzell, auch die Wehren Dammersbach und Molzbach. Gegen 19:50 Uhr erfolgte die erste Alarmierung via Funk mit den Einsatzstichwort H1Y/Menschenleben in Gefahr (Technische Hilfeleistung) in die Dalbergstraße, ehemalige Firma Koch.  Bei Erkundung der ersteintreffenden Wehr, wurde durch den Einheitsführer 5/42 (Mackenzell) festgestellt, dass sich neben zwei verletzen Personen auf dem Dach des 1. OG, im Kellerbereich ein Brand gebildet hatte. Die Branddarstellung erfolgte aufgrund der baulichen Gegebenheiten mittels Nebelmaschine und echten Brandherden, um die Einsatzrealität möglichst echt darzustellen. Nach Eintreffen der anderen Wehren, wurden direkt Einsatzabschnitte, das heißt aufgeteilte Kompetenzbereiche gebildet. Im Abschnitt Brandbekämpfung standen 3 Trupps (6 Personen) mit Atemschutzgeräten bereit, welche die Brandbekämpfung in den Kellerräumlichkeiten, sowie die Rettung von zwei vermissten Personen im verrauchten Hauptgebäude vornahmen. Im zweiten Abschnitt, der Technischen Hilfeleistung, wurde gemeinsam mit angerückten Kräften des DRK OV Hünfelds, die verletzen Personen vom Dach gerettet. Das DRK stellte hier das Spineboard zur Verfügung, was den Feuerwehrkameraden ermöglichte, die Person, welche aufgrund ihrer Verletzungen waagerecht gerettet werden musste, schonend und ohne eigene Beanspruchung vom Dach zu bekommen.

 

Die Einsatzziele, Brandbekämpfung und Personenrettung unter Atemschutz, sowie nutzen der vorhandenen Einsatzmittel zur patientengerechten Rettung als technische Hilfeleistung wurden erreicht, somit konnten 4 Personen, davon zwei Dummes gerettet werden.

 

 

Das kontinuierliche Üben, in Zusammenarbeit der Feuerwehren und anderer Rettungsaktionen, dient der Einsatzroutine, der Perfektion und der technischen Erprobung. Nach Beendigung der Übung, bedankten sich die Kameraden Steven Griese und Christoph Ziegler bei den Einsatzkräften der Feuerwehren, des DRK`s, sowie den Mimen der Notfalldarstellung Hünfeld. Neben der konspirativen Einsatznachbesprechung, wurde parallel der Grill entzündet, um in kameradschaftlicher Atmosphäre die Einsatzübung Revue passieren zu lassen.   

 

Text und Fotos: Christoph Ziegler