Fleißige Spechte am Johannesplatz

Am Sonntagmittag ertönte ein vielstimmiges Klopfen am Dorfplatz in Mackenzell. Es klang nach einer ganzen Horde Spechte, die sich dort niedergelassen hätte. Aber es war nur die Jugendgruppe des Heimat- und Kulturvereins, die sich auf dem Dorfplatz getroffen hatte.

Unter der fachkundigen Anleitung von Theo Ziegler wurden hier aus Haselnuss-Stecken Frühlings-Pfeifen geschnitzt. Daher folgte bald auf das Klopfen ein mehrstimmiges Pfeifkonzert.

Etwas ruhiger ging es im Wilm-Hosenfeld-Haus zu: hier standen die Tiere und Pflanzen im Frühling im Mittelpunkt. Die Kinder und Jugendliche konnten hier einen  Bergmolch bestaunen und etwas über seine Lebensgewohnheiten lernen.

Und auch die heimische Pflanzenwelt konnten die Kinder begeistern: hier wurde bestimmt, geschnuppert und sogar ein bisschen probiert (vom Bärlauch, der übrigens genau wie die Knoblauchsrauke nach Knoblauch duftet).

Nicht ganz so lebendig, dafür aber sehr schön bunt und pflegleicht, waren die selbstgebastelten Schmetterlinge, die die Kinder durch den Raum „flattern“ ließen.

Ein gelungener Nachmittag mit ganz viel Frühling für alle Kinder, Begleiter und die Betreuer.

 

Dieser Nachmittag war neben der „Gründungssitzung“ die erste Aktion im Rahmen der neuen Jugendgruppe des Heimat- und Kulturvereins Mackenzell. Alle interessierten, die über die weiteren Aktionen regelmäßig informiert werden möchten, können sich gerne bei Sabine Trapp (s.trapp@gmx.de) melden.  

Text und Fotos: Sabine Trapp