· 

Weltgebetstag in Mackenzell

Am Freitag, 3. März, 2023 feierten Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. 

Zudem diesjährigen  Weltgebetstag luden uns mutige Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir die Welt zum Positiven verändern können – egal wie... 

 

Ping an ! – Friede sei mit euch! So begrüßten uns die Frauen aus Taiwan 2023.                                                                                                                    

Das gesamte Weltgebetstags-Team beim Gottesdienst  (Foto D. Seng)
Das gesamte Weltgebetstags-Team beim Gottesdienst  (Foto D. Seng)

Einen lebhaften Gottesdienst feierten die kfd Frauen -Mackenzell mit ca. 80 Besuchern in der Sankt Johannes Kirche  Mackenzell. Das WGT-Team berichtete über das Land Taiwan, begleitete den Gottesdienst mit Gebeten, Texten über Sorgen und Nöten von Frauen und Mädchen aus Taiwan. Ebenso wurde über das Frauen Hilfsprojekt in Taiwan informiert.  Ein besonderes Geschenk war die musikalische Begleitung, dargeboten von dem WGT- Ensemble unter der Leitung von Monika Meyer. Auch in diesem Jahr hatte sich wieder eine Gesangsgruppe aus Mackenzell begeistern lassen, um Lieder rhythmisch zu singen, die die Frauen aus Taiwan für den WGT- Tag gestaltet haben. Abschließend spendete P. Jean Bernard den Segen Gottes.  Die gesammelte Kollekte von 650€ wurde für über 100 soziale Projekte, rund um die Erde die sich für Bildung, Ernährung,  Emanzipation und Rechte für Frauen und Mädchen einsetzen, weitergeleitet.

Anschließend konnten die WGT Besucher im gemütlichen Zusammensein in der Kirche landestypische kleine Köstlichkeiten aus Taiwan genießen.

Wir möchten den Weltgebetstag weiterhin bekannt machen und zählen diese lebendige Aktion als eine von den aktiven christlichen Projekten unserer neuen Pfarrei: „Hl. Maria Magdalena“.

 

kfd -Mackenzell