· 

Fotos & Nachbericht zur 72. Kirmes in Mackenzell

Am Sonntag, dem 05.11.2023, war es endlich wieder soweit Kirmes in Mackenzell zu feiern. Dazu fanden sich dieses Jahr 18 Paare unter dem Baum zusammen, um gemeinsam zu tanzen und zu feiern.

 

Zu Beginn begrüßte der diesjährige Ploatzknecht Nico Kirst alle Zuschauer und die Ehrengäste. Neben der Ortsvorsteherin Katja Hartung-Jesensky war dieses Jahr auch Pater Kames unter dem Kirmesbaum. Dieser hatte zuvor bereits, zur Freude der ganzen Kirmesgesellschaft, den Gottesdienst am Morgen gehalten.

 

Wie gewohnt spielte die Tonica daraufhin ihr erstes Lied und die Paare tanzten gemeinsam den Walzer. Da dies problemlos funktionierte, bedankte sich der Ploatzknecht bei den Tanzlehrerinnen Lisa, Carolin und Julja, die viele Stunden damit verbracht hatten, den Kirmesburschen und -mädels die Tänze beizubringen. Auch der Tonica wurde gedankt, die nicht nur die Aktiven zu den Tänzen unter dem Baum begleitete, sondern auch am Samstag beim Umspielen mit unterwegs war.

 

Mit kleinen Anekdoten berichtete Nico Kirst über die vergangene Kirmessaison, in der alle zusammen viel erlebt, gelacht und gefeiert haben. Nachdem auch der erste Vorsitzende Felix Hahn eine kurze Rede hielt, tanzte die Kirmesgesellschaft den traditionellen Rheinländer. Anschließend wurden alle 36 Kirmesmitglieder mit persönlichen Sprüchen vorgestellt, die einige zum Schmunzeln brachten. Beim Höhepunkt der Tänze, der Polka, konnte die Kirmes noch einmal ihr Können unter Beweis stellen und zeigen, dass die zahlreichen Tanzstunden sich gelohnt haben.

 

Während Kuchen und Schnaps verteilt wurde, kam es zum traditionellen Nagel-Spiel und alle Helfer wurden geehrt, ohne die die diesjährige Kirmes nicht hätte so stattfinden können.

 

Nach dem Publikumswalzer feierte das ganze Dorf noch viele Stunden zusammen im Zelt die 72. Mackenzeller Kirmes.

Fotos vom Baumaufstellen

Fotos Kirmessonntag

Text: Nico Kirst

Fotos: Manu Böhm