· 

80 Jahre Backhaus in Mackenzell

Die Ziffern sind vom Ruß der Jahre schon geschwärzt, aber doch noch gut zu erkennen: 1943 steht in großen Zahlen über dem Ofen im Backhaus in Mackenzell. Grund genug zum Ende des Jahres 2023 den Ofen noch einmal richtig anzuheizen und diesen runden Geburtstag zu feiern.

 

In Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Mackenzell wird das Backhaus und der Ofen für alle Interessierten am 16.12.2023 zum Besichtigen öffnen. Und nicht nur das: es besteht auch die die Möglichkeit den Ofen selbst zu testen und eigene Brote, Kuchen oder Ploatz dort zu backen.

 

Gegen 12:00 sollte der Ofen für Brote bereit sein, ab 14:00 können Kuchen und Ploatz gebacken werden.

(Zur besseren Planung der Backzeiten bitten wir um eine Rückmeldung der Bäckerinnen und Bäcker bis zum 14.12 an HuKV@mackenzell.de )

 

Aber auch für alle Nicht-Bäckerinnen und Bäcker lohnt sich ein Besuch im Backhaus. Das „Backhaus-Team“, eine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger, die sich in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Mackenzell den Erhalt des Backhauses auf die Fahne geschrieben haben, wird den Tag nutzen um alle Fragen rund um das Backhaus und die Renovierung zu beantworten. Da wird sicher auch die Frage beantwortet, was Napoleon mit dem Mackenzeller Backhaus zu tun hat.

 

Für Kinder wird es ab 14:00 spannend, dann startet das „Experiment“ Plätzchen backen im Backhaus.

 

Für das leibliche Wohl wird nebenan am Weihnachtsmarkt des Schützenvereins gesorgt. Hier gibt es kalte und heiße Getränke, Erbsensuppe, Chili, Bratwurst und vielleicht auch die ein oder andere Kostprobe aus dem Backhaus.

Text und Fotos: Sabine Trapp