· 

Nachbericht und Fotos zum Adventskonzert 2023 in Mackenzell

In diesem Jahr hatte der Bläserchor Tonica Mackenzell wieder zum traditionellen Adventskonzert eingeladen. Die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer war am dritten Adventssonntag voll besetzt. Mitgestaltet wurde das Konzert neben der Tonica vom Nachwuchsblasorchester MaNü, einem Blechbläserensemble, den Chor Kids sowie Sing-a-Pur aus Mackenzell. 

 

Die feierliche Eröffnung machte das Blechbläserensemble mit dem „Canzon Septimi Toni“ von Giovanni Gabrieli. 

 

Katharina Füller vom Vorstand der Tonica begrüßte alle Zuhörer und Mitwirkenden und stimmte auf eine besinnliche Auszeit aus dem stressigen Vorweihnachtsalltag ein.

 

Die jungen Musikerinnen und Musiker des vhs-Nachwuchsblasorchesters MaNü begeisterten unter der Leitung von Martin Genßler das Publikum mit den Stücken „Vom Himmel hoch, o Engel kommt“ von Horst Karl Hessel, „White Christmas“ von John Higgins und „Feliz Navidad“.

 

Die Chor Kids unter der Leitung von Susanne Schinacher-Merten trugen den „Kinderkanon der M´bota“ und „Folget den Tönen“ von Uli Führe vor.

 

Stefan Meyer ging auf das Friedenslicht ein, welches auch in der Mackenzeller Kirche angekommen ist und sprach darüber, wie sehr sich die Menschen in der heutigen Zeit aufgrund von Krieg und Unruhen den Frieden herbeisehnen. Gemeinsam mit Tochter Carolin Hodes stimmte er im Klarinettenduett einen Friedensgruß aus dem Nahen Osten an, bevor zusammen mit der Gemeinde der Kanon „Mache dich auf und werde Licht“ gesungen wurde.

 

Die Tonica folgte mit dem weihnachtlichen Medley „A Gleeful Christmas“ von Sean O‘Loughlin, welches mit modernen Klängen das Kirchengebäude zum Schwingen brachte. Es folgte das ruhige Stück „Ye banks and Braes O’Bonnie Doon“ von Percy Grainger. Höhepunkt war das Stück „Until I reach my home“ von Brandon A. Boyd, welches durch die Tonica und die 4 Sänger Carolin Hodes, Monika Meyer, Burkhard Merten und Mick Pickel zum Besten gegeben wurde.

 

Sing-a-pur unter der Leitung von Hans Jürgen Steffenhagen zog mit dem Kanon „Noel Noel“ in die Kirche ein und stimmte die Zuhörer mit „Halleluja, Salvation and Glory“ auf die Weihnachtszeit ein. Beide Stücke hatte Hans Jürgen Steffenhagen eingens arrangiert.

 

Beim Finale des Konzerts sang Sing-a-pur in Begleitung der Tonica „Sind die Lichter angezündet“, ebenfalls ein Arragement von Hans Jürgen Steffenhagen. 

 

Die Verabschiedung seitens der Tonica übernahm Julia Richter-Gollbach vom Vorstand. Sie dankte allen Mitwirkenden des Konzerts sowie den Musikalischen Leitern und bat um Spenden für die Förderung der intensiven Nachwuchsarbeit im Verein, da ohne eine fundierte musikalische Aus- und Weiterbildung ein solches Konzert nicht zu bewältigen sei.

 

Das diesjährige Adventskonzert endete mit den bekannten Klängen „Oh du fröhliche“ bei dem alle Zuhörer mit einstimmten. Das Konzert fand unter tosendem Applaus in freudiger vorweihnachtlicher Stimmung sein Ende.

 

Der Bläserchor Tonica Mackenzell bedankt sich bei allen Mitwirkenden und Zuhörern und wünscht Frohe Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Text: Katharina Füller

 

Fotos: Dirk Gollbach