· 

TSG Rückblick 1920 - 1938

Zu Beginn des Jahres 1920 wurde der Verein gegründet, der sich zunächst „FC Rasensport Mackenzell“ nannte. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Hugo Borutzke, Schriftführer Otto Schneider und Kassierer Herr Hewig. Die Fußballmannschaft nahm bereits im gleichen Jahr an den Punktspielen der Kreisklasse Hünfeld teil. Das erste Spiel fand auf Kalbs Wiese bei der Kappelmühle statt. Danach wurde eine Wiese des Gastwirtes Vögler bei der Herrenmühle gepachtet, die längere Zeit als Spielplatz diente. Es gab aber nicht nur Fußball, es befanden sich auch gute Turner und Leichtathleten in den Reihen der Mitglieder. Mitte der 1920er Jahre wurde die Gemeindehutung am Hutzelküppel (jetziger Eubeweg – Ehrenbergweg) von den Spielen eingeebnet und viele Jahre als Fußballplatz genutzt. 1938 musste leider der Spielbetrieb eingestellt werden (Kriegsbeginn).

 

Bereits 1946 nahm der Sportverein unter Leitung von Otto Schneider seine Tätigkeit wieder auf. Der Verein wurde umbenannt in „Turn- und Sport-Gemeinschaft Mackenzell“. 1948 wurde von den Vereinsmitgliedern auf dem Platz am Hutzelküppel eine Umkleidehalle errichtet, die jedoch vor Fertigstellung durch einen Sturm zerstört wurde. Nach einem sportlichen Auf und Ab der Fußballmannschaft in den Jahren 1951/52 wurde der Fußballbetrieb eingestellt. Dafür herrschte in den anderen Abteilungen reges Leben, die Turner und Turnerinnen übten regelmäßig und nahmen mit rund 60 Aktiven an verschiedenen Wettkämpfen teil.

1930: Kurz vor dem Krieg spielte die Mannschaft in folgender Aufstellung

Kurz vor dem Krieg spielte die Mannschaft in folgender Aufstellung:

 

Stehend von rechts:

Josef Bott (Molzbach), Bert Mihm, Karl Schultheis, Karl Fischer, Franz Mehler, Otto Trapp, Oswald Wieser, Josef Trapp

Kniend:

Josef Roth, Fritz Neuland, Emil Kohl

Fußballmannschaft von Mackenzell in 1938

Von links oben:

Josef Brehl, August Göb (Molzbach), Josef Bott (Molzbach), Josef Breunung, Albin Quell

Mitte von links:

Josef Trapp, Theo Kalb, Amand Trapp

Unten von links:

Emil Wassermann, Gerard Mihm, Magnus Bott (Molzbach)


1920

Foto: Bildband "Mackenzell - Geschichte in Bildern" und Archiv Winfried Schön