Gaststätten, Betriebe und Geschäfte

Herzlich Willkommen bei der Station „Gaststätten, Betriebe und Geschäfte“ hier in der Nüster Straße, dem früheren „Industriegebiet“ Mackenzells. Aber der Reihe nach …

 

Einer der ältesten Betriebe im Dorf ist die Gaststätte „Goldener Engel“. Bereits um 1600 gab es dieses Gebäude und die Gaststätte, seit 1912 ist es im Besitz der Familie Vögler, später Brehl. Dicht gefolgt wieder dieser von der Gaststätte „Zum Ulmenstein“, welche 1850 von Romanus Rübsam eröffnet und seit 1919 von Familie Trapp geführt wurde.

 

Die Kappmühle jedoch existiert bereits seit dem Mittelalter unter wechselnden Eigentümern. Und auch die Schmiede der Familie Genßler hat ebenfalls eine lange Tradition vorzuweisen.

 

Den ersten Lebensmittelmarkt gab es ab 1860 (bis 1977) in der Raiffeisenstraße. Die Warenhandlung trug den Namen „Gerlachs“. Im Jahr 1901 wurde ein Vorläufer der heutigen VR-Bank im Dorf angesiedelt und bereits 1907 die Firma „Schreinerei und Sägewerk Wehner“. Er hatte moderne Tischlermaschinen, die durch eine Dampfmaschine angetrieben wurden. Der Schornstein steht heute noch. Im Kesselhaus war eine Lanz-Lokomotive installiert, die über Transmissionsriemen, die unter dem Fußboden verliefen, die einzelnen Maschinen antrieben.

 

In den späten 20er Jahren siedelten sich weitere Firmen entlang der Nüster Straße an. Der Holzbetrieb Johannes Schön, die Seifenfabrik Karl Kalb und die Schreinerei Karl Göller. 1920 folgte der Textilhandel Wirth, welcher ab 1936 auch Lebensmittel und Möbel verkaufte. Sicher kennt ihr die Firma „Möbel Wirth“ im Hünfelder Industriegebiet – auch diese hat ihren Ursprung also in Mackenzell.

 

In den folgenden Jahren und Jahrzehnten kamen weitere Betriebe und Geschäfte hinzu. So z.B. Steinmetz Eckert 1948, Metzgerei Schön 1949, Fuhrunternehmen Dietz 1955, Drechslerei Neumann 1958, Werkzeug- und Maschinenschleiferei Koch, Sparkasse 1960, Architekturbüro Bug 1963,  Heizung-Sanitär Kuhnert 1970, Bauingenieur Schmitt 1976, Malerbetriebe Aschenbrücker und Möller, Kälteanlagen Schultheis, Parkettleger Richter, Bauunternehmen Kalb, (…) und 1992 schließlich der Tegut-Markt.

 

Selbstverständlich sind das noch lange nicht alle, aber genügend, um zu einem Schluss zu kommen: In Mackenzell war und ist ordentlich etwas los!

 

Ebenfalls nicht erwähnt, aber deshalb nicht weniger bedeutend sind die zahlreichen landwirtschaftlichen Betriebe und Unternehmen der Holzwirtschaft. Dazu kommt das Schloss im Herzen unseres Ortes und die vielen Vereine, die unser Ort zu bieten hat.  


Quiz

 

1) Entlang welcher Straße siedelten sich in den zwanziger Jahren viele Betriebe an?

a)       Berthostraße

b)      Nüster Straße

c)       Heidelsteinweg

 

2) Wie hieß der erste Laden für Lebensmittel?

a)       Vöglers

b)      Gerlachs

c)       Grosche

 

 

3) Welcher Betrieb ist links neben der Sparkasse angesiedelt und wann wurde er gegründet? 


Antworten: 1) b 2) b 3) Schreinerei und Sägewerk Wehner, gegründet 1907