· 

Mackenzeller Weihnachtsmarkt 2019

Der Mackenzeller Schützenverein veranstaltete am Samstag, 14.12.2019, den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Johannesplatz.

Bereits um 10.30 Uhr begann der Ansturm auf den Weihnachtsbaumverkauf. Die ca. 80 Bäume waren schnell bis auf kleine Reste vergriffen. Jeder Käufer erhielt ein Los, womit er als 1. Preis 1m³ Brennholz sowie als 2. und 3. Preis einen Verzehrgutschein der Mackenzeller Gastronomen gewinnen konnte.

 

Zur Stärkung gab es bereits ab 11:00 Uhr eine deftige Erbsensuppe und Chili con Carne aus der „Feldküche“ der Gebrüder Jürgen und Uwe Wehner und deren Helfer, sowie Würstchen vom Grill. Zusätzlich wurden am Nachmittag noch Waffeln, Crepes und Brezeln angeboten. Für kalte und heiße Getränke hatte der Schützenverein bestens vorgesorgt und so war auch für jeden Besucher, ob groß oder klein, was dabei.

 

Als Attraktion gab es dieses Mal wieder ein Weihnachtsbasar; mit dem Reinerlös für die Aktion "Hünfelder Sorgenkinder".

 

Auch die Grundschule hat sich mit einem Verkaufsstand mit Selbstgebasteltem eingebracht.

 

Weitere weihnachtliche Glanzlichter waren die Auftritte des Grundschulchors und das Aufspielen der Tonica. Sie unterhielten die Besucher ca. zwei Stunden mit weihnachtlichen Liedern.

 

Vereinsvorsitzender Dirk Gollbach nahm gegen 18:00 Uhr die Verlosung der 3 Preise vor, Glücksfee war  die Ortsvorsteherin Annette Trapp. Der Johannesplatz war mit vielen Besuchern aus Nah und Fern gefüllt und so blieb man in gemütlicher und ausgeglichener Runde bei Glühwein und Bier noch lange beisammen.

 

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Helfern, die bei der Vorbereitung und am Tag selbst mitgeholfen haben, besonders auch dem MKV für die Bereitstellung der Glühweinbude, der Grundschule und der Tonica für die musikalische Umrahmung, dem Jürgen Wehner für die Bereitstellung der Feldküche, den unterstützenden Vereinen für ihre Mithilfe, Herbert Käsmann für die bereitgestellten Transportmittel.

Besonderen Dank an Elvira Eckart und ihren Helfern, sie hat den Basar für die "Aktion Hünfelder Sorgenkinder" wieder super organisiert.

 

Allen Mackenzellern, Freunden und Gönnern wünscht der Schützenverein eine besinnliche Weihnachtszeit und einen gesunden Start ins neue Jahr.

 

Text: Julia Richter-Gollbach

 

Fotos: Manfred Kurz