· 

Jahreshauptversammlung 2020

Bericht über die JHV der FF Hünfeld-Mackenzell

Am Freitag, den 07. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hünfeld-Mackenzell statt. Der 1. Vorsitzende Theo Ziegler und Wehrführer Julian Hüfner leiteten die Versammlung durch die knapp dreistündige Tagesordnung.

 

Neben einem ausführlichen Bericht des Wehrführers über die Aktivitäten der Einsatzabteilung, deren Ausbildungsstand und das vielfältige Engagement der Kameradinnen und Kameraden, konnten sich hier die Versammlungsteilnehmer und Vereinsmitglieder ein Bild über die abwechslungsreiche Tätigkeit ihrer Feuerwehr machen. Besonders stolz war Wehrführer Hüfner über das hohe Ausbildungsniveau und die Bereitschaft sich auf Kreis- und Landesebene weiterzubilden. So konnte man auch in diesem Bereich die Zahl der Führungskräfte und Atemschutzgeräteträger ausbauen. In seinem Fazit fand sich jedoch nicht nur Lob wieder und so fragte er kritisch nach dem Sachstand des Umbaus und bat die politisch Verantwortlichen darum, aus dem jetzigen Zustand herauszukommen und in Taten überzugehen.

 

Im Anschluss des Jahresberichts der Wehrführung zeigte die Kinder- und Jugendfeuerwehr eindrucksvoll wie vielfältig das Programm für unsere Jüngsten und Nachwuchskräfte ist. Hier galt nochmal ein besonderer Dank an alle Kameradinnen und Kameraden, die sich im Bereich der Kinder- und Nachwuchsarbeit derart engagieren.

 

Der Bericht des 1. Vorsitzenden Theo Ziegler war eine abwechslungsreiche Diashow über die zahlreichen Vereinsaktivitäten wie die Unterstützung der örtlichen Vereine, das Pflegen des örtlichen Kulturgutes und die Brauchtumspflege. Ein Höhepunkt war in dessen Bericht die Standartenweihe und Spendenübergabe durch die VR Bank NordRhön eG, die uns im Rahmen ihres Crowd-Founding Projekts überordentlich unterstützte. Hier bedankte sich Theo Ziegler im Namen aller Kameradinnen und Kameraden nochmals bei allen Spendern, Unternehmern und Teilnehmers des Projekts „Viele schaffen mehr“ für die großzügige Unterstützung zur Beschaffung unserer Standarte.

 

Im Anschluss an die Jahresberichte wurden Kameradinnen und Kameraden befördert bzw. für ihren außerordentlichen Einsatz in verschiedenen Bereichen der Feuerwehr geehrt (s.u.). Anschließend richteten unsere Gäste noch Grußworte an die Versammlung. So attestierte der Stadtrat Jürgen Bohl unserer Wehr die Leistungsfähigkeit und das außerordentliche Engagement bei den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung. Weiterhin sei er froh, dass wir durch unsere Jugendarbeit und des jungen Alters bei den Einsatzkräften sehr gut für die Zukunft gewappnet wären. Weiterhin untermauerte er nochmal den Standpunkt des Magistrats, dass erkannt sei hier zu handeln und dem Bedarf der Wehr gerecht zu werden.

 

Auch der scheidende stellv. Stadtbrandinspektor Bernhard Stumpf richtete in seiner Ansprache den Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und bedankte sich zudem für die kameradschaftliche Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

 

Abschließend möchten wir uns nochmal bei allen Kameradinnen und Kameraden bedanken, die so engagiert im vergangenen Jahr mitgezogen und die Feuerwehr weiter nach vorne gebracht haben. Wir hoffen, dass auf die Worte der Kommunalpolitik in naher Zukunft Taten folgen und so die Kindergruppe, die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung wieder zeitgemäß in ihren Räumlichkeiten ihrer Leidenschaft – der Feuerwehr nachkommen können. Wir lieben diese Leidenschaft, dafür brennen wir getreu unserem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“!

 

Beförderungen:

  • Feuerwehrmann-Anwärter: Christoph Ziegler
  • Feuerwehrfrau: Clara Aha
  • Oberfeuerwehrmann: Luis Aha, Julian Kimpel, Florian Ziegler
  • Löschmeister: Elias Grosch, Luca Kimpel
  • Oberlöschmeister: Konstantin Mihm

Ehrungen:

  • Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande: Wolfgang Seng
  • Kinderfeuerwehrmedaille des LFV in Bronze: Vanessa Finck, Viktoria Koch
  • Übungseifrigster Kamerad: Thomas Kurz

 

Text und Fotos: Feuerwehr