· 

Mackenzeller Musiksommer II

Unter dem Motto „Steinbruch-Jam“ haben die Big Band Sound Fusion, Stefan Wagner, eine Jazz Combo und Teresa Seabird moderne, bekannte und selbstgeschriebene Arrangements sowie poppige Sounds bei sonnigem Wetter zum Besten gegeben.

 

Die Tonica Big Band stimmte den Abend mit „Get It On“, „Son Of A Preacher Man“ und „Sunflower“ ein. Gesanglich wurden die Titel von Lisa Göller und Carolin Meyer umrahmt. Als einer der bekanntesten Nummern von Benny Goodman wurde erstmals „Sing, Sing, Sing“ aufgeführt. Carolin Meyer führte durch den Jam und kündigte die einzelnen Künstler des Abends an.

 

Als Jam No. 2 hat Stefan Wagner mit seiner Gitarre und Harp sowie seinem Gesang den Steinbruch mit Klängen erfüllt. Das Publikum konnte viele bekannte Klassiker wie „Like a Rolling Stone“ von Bob Dylan oder auch „Hotel California“ von den Eagles mitsingen.

 

Lena Weigelt trug ihr Gedicht „Wiederselbstfindung“ im Stil des Poetry Slams als Überraschungs-Jam vor. Es handelt von Selbstzweifel zur Selbstliebe, wobei das Publikum sich in das lyrische Ich hineinversetzen und dabei eine Persönlichkeitsentwicklung vom negativen zum positiven Selbst durchleben konnte.

 

Das Thema Jam wurde in allen Facetten auf der Bühne gelebt: Eine spontane Einlage gaben Stefan Wagner, Daniel Rübsam, Paul Kohlmann und Markus Hillenbrand zum Besten.

 

Als nächstes folgte die Jazz Combo „Das Experiment“ bestehend aus Carolin Meyer, Daniél Müller, Jan-Philipp Meyer, Paul Kohlmann, Daniel Rübsam, Markus Hillenbrand sowie Lisa Göller. Von Paul liebevoll als „Das Gedudel“ bezeichnet, überzeugte die Gruppe u.a. mit den Titeln „I Will Survive“ im Stil von Scary Pockets und „Take Five“ von Dave Brubeck.

 

Im Folgenden trat Teresa Seabird solistisch mit ihren eigenen Stücken in englischer sowie deutscher Sprache auf. Gemeinsam mit ihrer Gitarre und Stimme erzählte sie Geschichten aus dem Leben als Musiker in Berlin wie beispielsweise in „Go Harder, Go Home“ von ihrer EP „Island Girl“.

 

Mit den Pop-Hits „Valerie“ und „September“, großem Applaus und strahlenden Gesichtern des Publikums wurde der Jam-Abend durch die Big Band „Sound Fusion“ beendet.

 

Text: Laura Muschik

Fotos: Konstantin Mihm/Laura Muschik