· 

2. Advent: Geschichte der heiligen Barbara

Liebe Kinder!

 

Heute am 4. Dezember möchte ich euch die heilige Barbara vorstellen. Sie ist die Schutzpatronin der Bergleute. Wisst ihr warum? Kennt ihr ihre Geschichte?

 

Ich werde euch von ihr erzählen:

 

Es lebte vor langer Zeit, als Christen noch verfolgt und getötet wurden, ein reicher Kaufmann mit seiner Tochter Barbara. Als der Kaufmann eines Tages erfuhr, dass seine Tochter von Jesus gehört hatte und Christin geworden war, wurde er sehr zornig, denn er hatte für Barbara einen sehr reichen jungen Mann zur Hochzeit ausgesucht. Doch dieser Mann würde niemals eine Christin heiraten. So befahl der Vater seiner Tochter, ihren Glauben an Jesus aufzugeben. Barbara aber wehrte sich dagegen. Da sperrte der Vater sie in einen dunklen Keller eines Turmes, aber auch das stimmte Barbara nicht um. Zuletzt ließ der Vater sie ins Gefängnis werfen. Auf dem Weg dahin verfing sich ein Kirschzweig in ihrem Kleid. Barbara stellte ihn in einen Wasserkrug und an dem Tag, an dem sie zum Tode verurteilt wurde, blühte dieser Kirschzweig auf. Da sagte Barbara zu dem Zweig: „Du schienst wie tot, aber dann bist du aufgeblüht zu neuem ewigem Leben. So wird es auch nach meinem Tod sein!“

 

Das war die Geschichte der heiligen Barbara. Versteht ihr nun, warum die Bergleute sie verehren? Nun die Bergleute fahren jeden Tag in einen tiefen dunklen Schacht, so wie Barbara in einem dunklen Keller saß. Sie bitten Babara, für sie zu Gott zu beten, dass ihnen in der Tiefe kein Unheil geschieht.

 

Aber nicht nur die Bergleute verehren Barbara. In vielen Familien ist es zum Brauch geworden, am 4. Dezember einen Kirschzweig ins Haus zu hohlen. Im Wasser stehend, entwickeln sich an ihm im warmen Haus Knospen, die zu Weihnachten aufblühen. So ist dieser Zweig mit seinen Blüten ein schönes Zeichen für die Geburt Christi.

 

Versucht es auch einmal! Holt mit euren Eltern oder Großeltern am Barbara -Tag einen Kirschzweig ins Haus und beobachtet ihn!

 

Ihr dürft mir auch gerne ein Foto von eurem blühenden Kirschzweig schicken! (pfarrei.mackenzell@bistum-fulda.de)

 

Gutes Gelingen!

 

Eure Kirchenmaus Johannes


Kreativer Bastelvorschlag: ein Rentier aus einem Pappteller (Link)

Text: B. Lauer, Videos: Stefan Meyer