· 

Advent, Advent ein Lichtlein brennt… auch im Kindergarten

Auch im Kindergarten haben sich die Erzieherinnen und Erzieher wieder zusammen mit den Kindern auf Weihnachten vorbereitet.

 

So wurden die einzelnen Gruppenräume schon vor der Adventszeit weihnachtlich geschmückt und jede Gruppe hat leckere Plätzchen gebacken. Auch vor dem Kindergarten kann man einen bunt geschmückten, hell leuchtenden Weihnachtsbaum entdecken. Dieser wurde von dem Elternbeirat organisiert und die Kinder haben gemeinsam mit Ihren Eltern zu Hause die Deko gebastelt - dabei waren alle sehr kreativ – die Deko reicht von Bügelperlenbilder, über Strohhalmsterne, bemalte Kugeln und vielem mehr.

 

Natürlich darf auch ein Adventskalender im Dezember nicht fehlen. So durfte jedes Kind in jeder Gruppe ein Türchen bis Weihnachten öffnen und sich über eine Überraschung von den Erzieherinnen und Erziehern freuen. Aber auch die Erzieherinnen und Erzieher sollten natürlich nicht leer ausgehen und so wurde von dem Elternbeirat eine Adventskalenderaktion organisiert um sich für die geleistete Arbeit zu bedanken. Dabei haben die Kinder zusammen mit den Eltern jeweils eine Überraschung eingepackt. Daraus entstanden dann 24 Türchen.

 

Einmal in der Woche haben sich in der Adventszeit alle Kinder anfangs in der Turnhalle später coronabedingt getrennt in den jeweiligen Gruppen zu einer kleinen Adventsfeier getroffen. Dabei hörten Sie Geschichten, Gedichte und sangen Weihnachtslieder. Außerdem wurden die selbstgebackenen Kekse probiert.

 

Am 06.12. kam wie jedes Jahr der Nikolaus in den Kindergarten. Dafür haben die Kinder im Vorfeld Gedichte und Lieder mit den Erzieherinnen und Erziehern einstudiert. Außerdem haben Sie bereits in den einzelnen Gruppen etwas über den Hl. Nikolaus erfahren. Passend zum Thema haben die Kinder auch Bilder vom Bischof Nikolaus angemalt. Dem Nikolaus wurde das erlernte bei einer gruppeninternen Nikolausfeier vorgetragen. Der Nikolaus hat dies sehr erfreut und hat jedes Kind mit einem Geschenk belohnt.

 

Im November wurde der echte Nikolaus auch wieder vor dem Kindergarten verkauft. Der Erlös kommt dem Förderverein zu Gute. Vielen Dank an die Unterstützung der Eltern beim Verkauf und allen für den Kauf der Nikoläuse.

 

Text und Fotos: Christina Handwerk und Daniela Fladung