· 

875 Jahre Mackenzell – eine digitale Dorfralley zum Jubiläum

Actionbound

 

Aufgrund der Corona-Pandemie ist es nicht möglich, die erste urkundliche Erwähnung Mackenzells mit einem großen Fest zu feiern. Doch die Mackenzeller wissen sich zu helfen: Der Heimat- und Kulturverein beschreitet mit einer digitalen Dorfralley neue Wege. Möglich ist dies mit Hilfe der sog. „Actionbound“-App, die die Geschichten des Dorfes digital erlebbar macht.

 

Die App ist vor Nutzung kostenlos aus dem App Store bzw. Google Play Store herunterzuladen und auf einem Endgerät zu installieren. Zum Starten der Dorfralley kann entweder nach dem Bound „875 Jahre Mackenzell“ gesucht oder der nachfolgend angedruckte QR-Code gescannt werden.

 

Und dann geht’s auch schon los! Insgesamt acht spannende und informationsreiche Stationen warten auf die Teilnehmer und lassen sie in eine kurzweilige und abwechslungsreiche Entdeckungsreise eintauchen. Sie erfahren dabei viel Wissenswertes über Hünfelds größten Stadtteil, können Fragen beantworten und sich in die wechselvolle Geschichte Mackenzells einlesen.

 

Speziell am 12.09.2021 wird zusätzlich an jeder „Station“ im Dorf eine Bank mit einem grünen Kissen aufgestellt, um die Ralley auch vor Ort erlebbar zu machen. Die ursprünglich geplanten Ergänzungen durch Schautafeln, Ausstellungen und Aktionen wurden pandemiebedingt leider abgesagt.

 

Doch digital etwas über z.B. die Kirche zu erfahren ist das eine, davor zu stehen und diese zu erkunden, eine spannende Ergänzung. Abgerundet werden kann dies nur noch durch den verbalen Austausch der Teilnehmer*innen vor Ort, besonders wenn dieser ggf. noch generationsübergreifend stattfindet und z.B. eine Oma ihren Enkeln „von früher“ erzählen kann und beim Fragen lösen hilft.

 

Alle Bürger*innen und Interessent*innen von nah und fern, ob jung oder alt, sind eingeladen, die digitale Dorfralley jederzeit, in Ihrem eigenen Tempo, in beliebiger Begleitung und so oft und lange Sie wollen zu entdecken. Der Heimat- und Kulturverein wünscht dabei viel Spaß!

 

Text: Julia Richter-Gollbach