· 

Sing mit uns: Gesangverein 1922 Mackenzell e.V. wird 100

Vor genau 100 Jahre ging der Ruf durch Mackenzell: Sing mit uns. Unter der Leitung von Lehrer Rudolf Hosenfeld entstand ein erster gemischter Chor in Mackenzell. Sicherlich wurden zur Gründung des Chors viele Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner angesprochen. Das Sing mit uns war beim Frühschoppen nach der Sonntagsmesse oder beim gemütlichen Zusammensitzen nach der Ernte zu hören. Dass aus diesem Chor ein 100-jährige Tradition werden würde, hat damals bestimmt keiner gedacht. Wer mehr über die Geschichte des Vereins erfahren will, findet unter dem folgenden Link das Video zum Jubiläum:

100 Jahre Gesangverein 1922 Mackenzell e.V. - Die Chronik - YouTube

 

Heute, 100 Jahr später, besteht der Verein aus drei Chören. 

 

  • Im gemischten Chor widmen sich unsere treuesten Sangesschwestern und Sangesbrüder unter der Leitung von Monika Meyer dem traditionellen Liedgut. 
  • Seit 2002 gehört die Gruppe Sing-a-pur zum Verein. Unter der Leitung von Hans-Jürgen Steffenhagen hat Sing-a-pur mehrstimmige Arrangements aus Pop, Rock und Gospel im Programm. 
  • Seit letztem Jahr gehört auch wieder ein Kinderchor unter Leitung von Susanne Schinacher-Merten zum Verein. 20 Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren proben jede Woche mit viel Spaß am Singen.

Sing mit uns ist auch das Motto für das Jubiläum. Der Respekt vor den vergangenen 100 Jahre ist auch ein Auftrag für die Zukunft, weiterhin ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Mackenzell zu sein. 

 

Die Bedingungen für einen Chor in Corona-Zeiten sind kompliziert. Viele Proben sind ausgefallen. An Auftritten war nicht zu denken. Aber dennoch schauen wir mit Zuversicht auf die nächsten Jahre.

 

Rund um das Jubiläum haben wir verschiedene Aktionen geplant, die jedem den Zugang zum Singen ermöglicht. Von Entspannungsübungen (Atemtechnik) bis hin zu einem Drum-Circle geht das Angebot. Diese Angebote stehen Allen offen. Mit einem Projektchor möchten wir allen, die gerne mal in einem Chor singen möchten, ein spannendes Programm anbieten. Die genauen Termine werden wir in Abhängigkeit des Infektionsgeschehen noch bekanntgeben. Die Termine der zentralen Veranstaltungen sind bereits im Terminkalender notiert.

 

  • Weinfest: 10.06.2022 – 12.06.2022
  • Jubiläumsfeier: 15.10.2022
  • Adventskonzert: 04.12.2022

Sing mit uns. Wir freuen uns über jeden, der diesem Aufruf folgt und bei einer oder mehreren Aktionen mitmacht.

 

Text: Burkhard Merten