Liebe Mackenzeller Kirchgänger,
Sinn und Zweck des Mackenzeller Internetauftrittes war und ist die aktuelle Informationsweitergabe. Dies kann aber immer nur geschehen, wenn die entsprechenden Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Heute wende ich mich wegen einer kirchlichen Änderung an alle Mackenzeller:
Auf der „alten“ Mackenzeller Homepage hat Winfried Schön den Pfarrbrief gepflegt und fast täglich über etliche Jahre hinweg vergangene Gottesdienste händisch gelöscht. Dies war immer mit viel Mühe und Zeitaufwand, aber eben auch mit Herzblut verbunden.
Seit dem Start dieser neuen Website unterstützt er uns nicht mehr und das neue Webmaster-Team, bestehend aus Marion Trapp, mir und Tobias Trapp im Hintergrund, haben uns für eine vereinfachte Handhabung entschieden. Seitdem ist der Pfarrbrief eingebettet und stand bislang zusätzlich in zwei Versionen zum Download bereit – einmal mit Nüsttaler Gottesdiensten und einmal ohne (nur Mackenzell, Molzbach, Dammersbach und Nüst).
Diese verkürzte Version, die auch vor der Kirche aushängt, hat uns Martina Kremer-Hildenbrand immer zur Verfügung gestellt, wir danken ganz herzlich für die zusätzliche Arbeit, die das Auffinden eines Gottesdienstes wesentlich übersichtlicher machte.
Künftig wird es keinen „verkürzten“ Pfarrbrief mehr geben.
Pfarrer Dr. Müller aus Hünfeld kündigte einschneidende Veränderungen im Prozess des Zusammenwachsens der Kirchengemeinden im Hünfelder Land an. Aufgrund der sinkenden Katholikenzahlen müssen die von der Kirchensteuer bezahlten Pfarrsekretärinnen ihre Arbeitsstunden reduzieren und unsere „Sonderedition“ des Pfarrbriefs wird aus diesem Grund nicht mehr möglich sein.
Künftig umfasst der Pfarrbrief alle 16 Hünfelder Kirchengemeinden und etwa 20 Gotteshäuser, gleichzeitig weitet sich das Angebot und die Menschen können sehen, dass auch in den Nachbarorten Gottesdienste und Veranstaltungen stattfinden.
Auch Intentionen werden aus Datenschutzgründen und Platzgründen im Pfarrbrief nicht mehr veröffentlicht.
Der Hinweis auf kürzlich Verstorbene, den wir immer in rot über dem Pfarrbrief publiziert hatten, soll aus Datenschutzgründen und wegen der Corona-Vorschriften künftig ebenso nicht mehr veröffentlicht werden. Teilweise kamen einfach zu viele Menschen unangemeldet zu den entsprechenden Gottesdiensten und auf den Friedhof.
Selbstverständlich wird der neue Pfarrbrief nach wie vor eingebettet und zusätzlich zum Download bereitgestellt werden.
Tipp zum schnelleren Auffinden eines Gottesdienstes:
Laden Sie den Pfarrbrief herunter und öffnen Sie ihn. Geben Sie im Suchfeld links oben „Mackenzell“ oder einen anderen Ort ein, in dem Sie einen Gottesdienst besuchen möchten:
Anschließend ist das Wort „Mackenzell“ im gesamten Pfarrbrief gelb hinterlegt und Sie müssen nur noch durchscrollen.
Möchten Sie Feedback zu diesem Artikel geben? Unser Kontaktformular steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Text und Screenshots: Heike Hohmann