Frühlingswanderung Heimat- und Kulturverein Mackenzell

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen startete der Heimat- und Kulturverein Mackenzell zur traditionellen Frühlingswanderung. 

 

Auf der kurzen Wanderstrecke konnten die Teilnehmer allerhand entdecken und erfahren. Der erste Zwischenstopp erfolgte schon an der „Baustelle“ am alten Bahngleis. Hier erhielten wir eine kurze Erklärung zu dem alten Bahngleis und den geplanten Baumaßnahmen. Nach einem kurzen Probesitzen auf den „corona-konformen“ Basalt-Stühlen, ging es schon weiter Richtung Drachenstein. 

 

Auf dem Weg dahin mussten die Teilnehmer (und vor allem die Kinder und Jugendlichen) gut aufpassen, denn es galt das passende Material für die Frühlingspfeifen zu finden. Nur junge, gerade Zweige von Haselnuss-Sträuchern dürfen dafür verwendet werden. Glücklicherweise konnten wir genug Material finden, sodass an der nächsten Zwischenstation am Drachenstein eifrig geschnitzt und geklopft werden konnte. Unter der fachmännischen Anleitung von Theo Ziegler versuchten die Kinder ihren Ast in eine echte Pfeife zu verwandeln. Dies erforderte sehr viel Geschick und Geduld, aber nach einigen Versuchen, erklangen schon die ersten Pfeifentöne.

 

Die weitere Wanderung führte vorbei an blühenden Wiesen und Wegesrändern, sodass nebenbei noch Frühlingsblumen gesammelt und bestimmt werden konnten. Neben den vielen bunten Blumen gab es auch noch Schmetterlinge, Bienen und sogar eine Blindschleiche zu entdecken.

 

Im angenehmen Schatten des Waldes ging es dann in Richtung Molzbach. An der letzten Station der Wanderung, dem Molzbacher Grillplatz, trafen wir dann „zufällig“ auf unsere Freunde von der Freiwilligen Feuerwehr Molzbach. Hier wurden wir bestens mit Essen und Getränken versorgt. Und auch die Unterhaltung war sp(r)itzenmäßig: die Kinder durften sich an der (handbetrieben) Feuerwehrspritze austoben und erfrischen. 

 

Nach dieser erholsamen Rast machten wir uns dann gestärkt auf den Heimweg nach Mackenzell.

 

Vielen Dank an alle Organisatoren und natürlich an die FFW Molzbach für die freundliche Bewirtung.

Text: Sabine Trapp  Bilder: Maria Drews