· 

Ein Sommernachtskino der besonderen Art

Am letzten Samstag, 23.07.2022, stand eine weitere Aktion des Gesangverein 1922 Mackenzell e.V. im Rahmen des 100-jährigen Bestehens auf dem Kalender. Ein Open-Air Sommernachtskino in Betty´s Garten (Im Waitzfeld 16, Mackenzell). Um 20:00 Uhr war der offizielle Einlass und schon bald kamen die ersten Kinogäste und legten ihre Decken auf die Wiese oder brachten ihre Stühle in Position. Auf der leicht abfallenden Wiese entstand in kurzer Zeit eine kleine Kinotribüne. 

 

Mit Popcorn, Nachos und kalten Getränken wurde die Zeit bis zum Filmstart in gemütlicher Runde überbrückt. Gegen 22:00 Uhr erschallte dann der erste Gong und das Publikum nahm die Plätze ein. Gezeigt wurde der schwedische Film „Wie im Himmel“. Im Film geht es um einen berühmten und international erfolgreichen Dirigenten, der nach einem Herzinfarkt in das Dorf seiner Jungend zurückkehrt. Dort übernimmt er nach kurzer Zeit die Leitung des Gemeindechors. 

 

Als um kurz nach Mitternacht der Film endete, startete die Veranstaltung in die nächste Runde. Bei einem Lagerfeuer wurde noch viel über den Film diskutiert, gelacht und bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Das Vorbereitungsteam um Betty Schön und Katherina Mathiessen hatte ganze Arbeit geleistet. Der Garten war optimal vorbereitet. So konnten die Zeiten vor und nach dem Film in gemütlicher Runde verbracht werden. Film und Ton waren optimal eingestellt. Alle, die dabei waren, werden sicherlich noch lange an diesen Abend denken.

 

Text und Fotos: Barkhard Merten