· 

Wettkampfjahr Feuerwehren

Zweifellos war es der größte Erfolg in diesem Jahr, die Hessenmeisterschaft in Bad Hersfeld. Für unsere Jugendfeuerwehr begann die Wettkampfsaison am 03. Juli mit dem Bundeswettbewerb auf Kreisebene im heimischen Mackenzeller Schlossparkstadion. Bei einer feuerwehrtechnischen Übung und einem Staffellauf mit Hindernissen maßen sich Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet Fuldas. Mit einem super Wettkampf gelang es, sich mit Platz 2 für den Bundeswettbewerb auf Landesebene zu qualifizieren. Die Jugendfeuerwehr Mackenzell durfte also gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Petersberg-Steinau und Hünfeld-Michelsrombach den Landkreis Fulda auf der Hessenmeisterschaft vertreten. Diese fand dann bereits am 17. Juli in Bad Hersfeld statt. Auch hier erreichte die Jugendfeuerwehr Mackenzell/Molzbach ein überragendes Ergebnis. Im Wettkampf der 50 besten Jugendfeuerwehren Hessens, gelang es einen überragenden 6. Platz in der Gruppenwertung zu belegen. 

 

Aber nicht nur für die Jugendfeuerwehr, auch für die Einsatzabteilung standen in diesem Jahr wieder Wettkämpfe ins Haus. Die Einsatzabteilungen messen sich ebenfalls in einer feuerwehrtechnischen Übung, sowie mit Fragebögen. Für die Einsatzabteilung startete das Jahr bereits im Mai mit üben, da am 12. Juni bereits die Kreisleistungsübung in Petersberg anstand. Auch hier machte sich das viele Üben und Lernen bezahlt. Von 39 teilnehmenden Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Fulda, belegte unsere Gruppe Platz 9 und verpasste somit nur knapp die Qualifikation für den Bezirksentscheid. Jedoch war es ein großer Erfolg für die Wehr, als eine der besten zehn Gruppen ausgezeichnet zu werden. 

 

Für die Wettkampfgruppe der Einsatzabteilung wurde es dann erst am 23. Juli wieder heiß. Im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages in Rossbach fand der Stadtpokal statt. Trotz kurzfristiger verletzungsbedingter Umstellungen der Wettkampfmannschaft, wurde ein toller 3. Platz errungen. 

 

Ein tolles und erfolgreiches Wettkampfjahr für unsere Wehr nahm damit ihr Ende. 

Text und Fotos: Christoph Ziegler