· 

Familiensonntag und Bundesmusikfest im Tonica-Steinbruch

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Blasmusik im Rahmen des Bundesmusikfestes des Musikbundes Vorderrhön. Zum Mittagstisch servierte Naldis Catering aus Eiterfeld ein breites Angebot an Speisen. 

 

Insgesamt über 100 Musikerinnen und Musiker des Musikbundes Vorderrhön hatten sich für den Massenchor im Steinbruch versammelt. Gestartet wurde mit der Uraufführung des Marschs „Frischauf zur lieben Rhön hinauf“ der eigens von Christopher Dehl für den Musikbund neu arrangiert wurde. Danach folgten die Stücke Amazing Grace, 99 Luftballons und die deutsche Nationalhymne. 

 

Im Anschluss startete das traditionelle Musikkarussell. Im rotierenden Wechsel spielten die Trachtenkapelle Großentaft, der Musikcorps Ufhausen, der Orchesterverein Eiterfeld zusammen mit der Dammersbacher Blaskapelle und dem Musikverein Wölf auf. Sie unterhielten die Gäste mittags bei Kaffee und Kuchen mit volkstümlichen bis hin zu modernen Unterhaltungsstücken. Auch der Landrat Bernd Woide ließ es sich nicht nehmen, im Steinbruch vorbeizuschauen und zeigte Einsatz, als er den Dirigentenstab bei der Trachtenkapelle Großentaft schwang.

 

Julia Richter-Gollbach, Lisa Leckinger und Katharina Füller konnten im Rahmen des Sommernachtsfests eine Spende an die Aktion Hünfelder Sorgenkinder überreichen. Während des Open-Air-Konzerts, welches der Bläserchor Tonica im Juni diesen Jahres im Steinbruch veranstaltet hatte, wurden traditionell Spenden gesammelt und es kamen 500€ zusammen. Ingeborg Heitz von den Hünfelder Sorgenkindern nahm diese Spende entgegen und bedankte sich für die Unterstützung, die zu 100% bei betroffenen Familien von körperlich und geistig beeinträchtigten Kindern aus dem Altkreis Hünfeld zugutekommt.

 

Kinder und Jugendliche konnten an verschiedenen Stationen „Musik erleben“, Instrumente ausprobieren und Rasseln basteln. Auch Kinderschminken wurde angeboten.

 

Das Bundesmusikfest endete am Abend mit gemeinsamen Stücken aller Vereine wie dem Böhmischen Traum. Es war ein sehr gelungener Tag im prall gefüllten Steinbruch!

 

Text und Fotos: Katharina Füller