Gesangverein Mackenzell unterstützt den Pro Integrations Treff in Hünfeld

Der Gesangverein 1922 Mackenzell e.V. ist zu Recht stolz auf seine 100-jährige Geschichte. In vielen Aktionen wird das Jubiläum dieses Jahr gefeiert und die Aktualität des Vereins gezeigt. Mit der Aktion „Trommeln für Kids“ konnten Kinder und Eltern in der Welt des Trommelns schnuppern. Unter der Leitung von Susanne Schinacher-Merten wurde in 4 Gruppen getrommelt. Jeder Schnupperkurs ging über 4 Einheiten.

Die Trommeln für den Kurs wurden von Willi Petermann zur Verfügung gestellt. Auf verschiedenen afrikanischen Trommeln und Rhythmus-Instrumenten hatten Kinder und Eltern viel Freude am gemeinsamen rhythmischen Erlebnis. Und natürlich wurde beim Trommeln auch gesungen.

 

Im Rahmen dieser Kurse konnte ein Betrag von 300 Euro eingesammelt werden. Dieser Betrag wurde vom Gesangverein an den PRO INTEGRATION e.V. gespendet. Mit dieser Spende möchte der Gesangverein – gerade auch im Jubiläumsjahr – die Arbeit all jener unterstützen, die sich um die Integration von Geflüchteten kümmern. Mit den Schwerpunktthemen Beratung, Begegnung und Lernen bietet PRO INTEGRATION ein wichtiges Angebot zur Unterstützung all derjenigen, die durch Krieg und Vertreibung ihre Heimat verloren haben.

 

Auf dem Bild ist die symbolische Übergabe der 300 Euro vom Gesangverein 1922 Mackenzell e.V an den PRO INTEGRATION e.V. festgehalten.

 

Die Personen sind (von links) Katherina Martienssen und Birgit Hillenbrand vom Vorstand des Gesangvereins, Willi Petermann (Vorsitzender PRO INTEGRATION e.V.) und Susanne Schinacher-Merten (Leiterin Kinderchor).

 

Text und Foto: Burkhard Merten