· 

„Probe-Hock“ am alten Bahngleis

Nachbericht und Suchaufruf

 

Zahlreiche Gäste und Mitglieder haben am Freitag, dem 09.09.2022, durch eine friedliche Besetzung die vom Projektteam „Am alten Bahngleis“ des HUKV errichtete Sitzgruppe ihrer Bestimmung übergeben.

 

Die Vereinsvorsitzende Sabine Trapp und der Sprecher der Projektgruppe Matthias Grosch dankten allen Beteiligten, für die bisher geleistete Arbeit und den Besuchern des herrlichen Sommerabends für Ihr Erscheinen. Herzlichen Dank an die fleißigen Hände, die zu dem tollen Abend beigetragen haben. Besonderen Dank an das Ehepaar Meyer, die uns musikalisch bestens zu unterhalten wussten.

 

In den nächsten Schritten sollen zwei weitere Sitzgruppen entlang des alten Ulmensteinbahngleis errichtet werden. Hierfür wurden markante Punkte am Bahngleis ausgewählt. Zum einen ist das eine Stelle unterhalb des Hirtsbergs, an dem die Loren, zur weiteren Beförderung mit einer Dampflok, umgespannt wurden. Der zweite Platz soll oberhalb des Hirtsbergs sein, der Anfang des damaligen Ablaufbergs.

 

Doch vorerst werden vom Projektteam an der bereits vorhandenen Sitzgruppe Vorbereitungen zum Aufstellen einer originalgetreuen Kipplore getroffen. Das Gleisbett wird errichtet und der Unterwagen der Kipplore wird aufgebaut. Die bereits ausgesuchte Kipplore wird leider nicht zur Verwendung kommen können, da der Aufwand zur Aufbereitung in keinen wirtschaftlichen Aspekt steht. Denn hier kann auch das Sprichwort „Loch an Loch und hält doch“ nicht mehr weiterhelfen, sodass man sich weiterhin auf die Suche nach einer relativ originalgetreuen Kipplore machen wird, Bestrebungen des Projektteam sind bereits in vollem Gange. 

 

Hierzu ein Aufruf an die Besucher von Mackenzell.de:

Wer kennt jemanden in seinem Umfeld, der eine Kipplore spenden oder verkaufen würde?

Die Projektgruppe ist sich bewusst, dass das sicherlich nicht einfach werden wird, etwas Passendes zu finden, doch je mehr Personen davon wissen, umso größer wird die Möglichkeit eine passende Kipplore zu finden. Einschlägige Internetportale haben bisher nicht gewünschten Erfolg gebracht.

 

Auch wäre für den HUKV Mackenzell von Interesse, mehr über das alte Bahngleis zu erfahren. Vieles ist bereits in den Büchern rundum Mackenzell niedergeschrieben, aber unsere weiteren Recherchen sollen damit nicht beendet sein.  

Wer weiß noch etwas aus überlieferten Erzählungen zum Ulmenstein und dem Basaltabbau, der bereits in 1928 zum Erliegen kam, Nachkommen von Verwandten und Bekannten von Zeitzeugen?

Jede weitere, evtl. unbekannte, Information bringt das Projekt „Am alten Bahngleis“ zum Gelingen.

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe

 

Herzlichst

Markus Hartung

Schriftführer im Heimat- und Kulturverein Mackenzell