· 

Mitteilung der ehrenamtlichen Mitglieder des Verwaltungsrates der Kirchengemeinden Mackenzell und Molzbach

Liebe Mackenzeller, liebe Mitglieder unserer Pfarrei,

 

Mit der Auflösung unserer Pfarrei enden auch für den Verwaltungsrat unsere ureigensten Aufgaben: Die Entscheidungen was mit unserem Vermögen - egal ob Gebäude oder Kapital - geschieht.

 

Bis Ende März sollen ein neuer Verwaltungsrat und Pfarrgemeinderat für die neue Pfarrei bestehend aus jeweils 1  Mitglied pro Kirchort installiert werden.

Ein paar Fakten:

In 2021 haben wir einen Haushalt von ca 900TSD Eur verwaltet.

 

Unser größtes Problem ist Euch allen bekannt:

 

Wir streben seit vielen Jahren die Schaffung eines barrierefreien Raumes an.

Wir brauchen diesen Raum dringend für die kirchliche Arbeit mit Senioren, Kindern und Jugendlichen,

für Elternabende oder auch Treffen der Gremien.

Aufgrund der ungeklärten Situation "Kindergarten" und der immer wieder angeführten pessimistischen

Zukunftsprognosen von Bistum und auch durch die Bildung der neuen Pfarrei mit dem Blick auf das "Große Ganze" ist man nicht bereit das Mackenzeller Projekt zu befürworten.

 

Der sehr besonnene und sparsame Umgang mit den von uns verwalteten Finanzen - also im wesentlichen Euren Kirchensteuergeldern - hat dazu geführt, dass wir nach Abschluß von 2021 über ca. 500TSD Eur Eigenkapital verfügten.

 

Die Finanzierung unseres Projektes wäre also nachhaltig gesichert auch ohne Einsatz unseres gesamten Eigenkapitales.

 

Dieses Kapital fließt jedoch als gemeinsames Vermögen in die neue Pfarrei. Die von uns beschlossene Zweckbindung von einem Teil unseres Kapitals für die angeführten Baupläne kann vom neuen  VR jederzeit aufgehoben werden.

 

Das heißt: Jeglicher gesicherte Zugang von Mackenzeller Seite zu dem jetzt noch vorhandenen, angesparten Kapital ist ab Januar nicht mehr möglich.

 

Wir erwähnen an dieser Stelle: Die Ansparung von diesem Geld erfolgte stets mit Wissen des Generalvikariates, weil dort stets alle Haushaltspläne genehmigt werden.

 

Diese Haushaltspläne liegen auch nach der Verabschiedung für eine bestimmte Zeit für jedermann zugänglich aus.

 

Ihr fragt uns jetzt natürlich: Müssen wir uns das gefallen lassen, warum unternehmt Ihr nichts dagegen?

 

Glaubt uns: Unsere Bedenken haben wir an vielen Stellen geäußert, aber letztendlich  ist die Errichtung, Änderung und Aufhebung von Pfarreien allein die Sache des Diözesanbischofs.

 

Vor dem Hintergrund der allgemeinen Entwicklung der Kirchen, der abnehmenden Zahl der Seelsorger und um eine Straffung und die auch sonst übliche Modernisierung von Strukturen und Verwaltung zu erreichen, mag man diesen Schritt verstehen.

 

Die Nichtberücksichtigung unserer speziellen, ungewöhnlich guten finanziellen Situation können wir natürlich nicht befürworten.

 

Als kleines, nicht entscheidungsrelevantes Zeichen haben wir aus den o.g. Gründen die Auflösung unserer Pfarrei und die Gründung der neuen Pfarrei vom VR nicht vorbehaltlos befürwortet. Diese Befürwortung wird von den bestehenden Gremien jedoch eingefordert.

 

Fragen zu dem gesamten Themenkomplex werden von uns  jederzeit gerne beantwortet.

 

Abschließend:

Unsere Pfarrei wird aufgelöst. Eine Ära geht zu Ende. 

 

Wir bedanken uns bei Euch allen für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Wir bedanken uns bei allen politischen Gremien mit den Bürgermeistern an der Spitze für

die stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit und manche wohlwollende Unterstützung.

Wir bedanken uns bei den Pfarrern, die eine vertrauensvolle Zusammenarbeit bei uns gesucht und gefunden haben - und als wichtigster Wunsch:

 

Wir wünschen der neuen Pfarrei und natürlich den Kirchorten Mackenzell und Molzbach eine gute Zukunft

in der vor Ort das Leben aus dem Glauben heraus gefördert und praktiziert wird.

 

Engagiert Euch in den Kirchenteams, übernehmt weiterhin die vielfältigen Aufgaben damit man an uns in Mackenzell nicht so leicht vorbeikommt.

 

Und Allen die sich in den Verwaltungsräten der Pfarrei Mackenzell in den letzten Jahrzehnten engagiert haben: Vielen, vielen Dank .

  

Die derzeitigen ehrenamtlichen Mitglieder des Verwaltungsrates

Elisabeth Roth, Lydia Kutzer, Anette Goeb, Georg Durstewitz, Josef Reuter, Oswald Hildenbrand, Eugen Roth

 

 

Foto Startseite: jeffjacobs1990 / Pixabay