Am dritten Advent nach langer Coronapause war es wieder soweit. Im 100sten Jubiläumsjahr veranstaltete der Gesangverein Mackenzell eine Musik zur Adventszeit in der Mackenzeller Kirche.
Zur Eröffnung präsentierte die Gruppe „Holz mit Pfiff“ unter Leitung von Susanne Schinacher-Merten die Weihnachtslieder „The first Nowell“ und „Weihnachten“.
Die Kinder des Kinderchors „Chorkids“, der in Mackenzell seit einem Jahr besteht, sangen mit Begeisterung drei Weihnachtslieder ebenfalls unter der Leitung von Susanne Schinacher-Merten.
Die Gruppe Singapur unter der Leitung von Hans Jürgen Steffenhagen sang zusammen mit der Tonica „In Bethlehem“ und „O holy Night“.
Auch der im Rahmen des Jubiläums gegründete Projektchor P100 gab „Look at the World“ von John Rutter unter der Leitung von Monika Meyer zu besten.
Unter der Leitung von Martin Klüh spielte die Tonica die Stücke „Three Minutes Nutcracker“ von Tschaikowsky und „Sleigh Ride“ von Leroy Andersen. Singapur, gemischter Chor und Tonica unter der Leitung von Steffenhagen und Klüh sangen und spielten zum Höhepunkt den „Abendsegen“ von Humperdinck und „Bethlehem“ von Alfred Zoller/Kurt Gäble.
Zum Abschlusslied wurde zusammen mit allen Anwesenden „O du fröhliche“ gesungen. Das Publikum bedankte sich jeweils mit lang anhaltendem Applaus.
Text und Foto: Fritz Zündel