Organisiert von Mitgliedern des Gemeindekaffeeteams im Kirchort Mackenzell startete am 18. April zur Mittagszeit eine stattliche Gruppe mit 52 Personen aus Mackenzell und umliegenden Dörfern zu einer Halbtagsfahrt in die fränkische und hessische Rhön. Ziel waren Orte mit sehenswerten Osterbrunnen.
Die erste Station war Hausen vor der Rhön. Dort wurden neben dem eindrucksvollen Osterbrunnen mit Girlanden und bemalten Eiern auch die sehenswerte Barockkirche aus dem Jahre 1741 besichtigt. Mit einem gemeinsamen Osterlied wurde auch der Segen Mariens erbeten. Weiterhin erfuhren die Teilnehmer etwas über einen informativen Streuobstlehrpfad im Ort und über die große Bedeutung eines Sortenerhaltungsgartens für den Erhalt alter Obstsorten.
Weiter ging es über Nordheim mit einem schön geschmückten gusseiseren Osterbrunnen in die „Perle an der Streu“ Ostheim. Das mittelalterliche Städtchen mit der größten Kirchenburg Deutschlands, Adelshöfen und einem schönen Fachwerkrathaus lud zum Verweilen ein und lockte die Teilnehmer zum Bestaunen eines ausladenden Osterbrunnens.
Über Sondheim führte die Fahrt dann zu einem weiteren Halt in Urspringen. Einzigartig ist dort die zu Ostern geschmückte Grummibachquelle, die unmittelbar im Bereich des Pfarrhauses entspringt und durch den hohen Wasserausstoß beeindruckte.
Weitere sehenswerte Osterbrunnen konnten die Fahrgäste auf der Weiterfahrt in Sondernau, Weisbach und besonders auch in Bischofsheim am Kreuzberg entdecken.
Ein von allen Teilnehmern geschätzter Aufentalt fand dann in Gersfeld statt. Im Cafe MandelRose am Marktplatz wurden köstlicher Kaffee, Blechkuchen und Torten angeboten. Danach war noch Zeit zum Rundgang in Gersfeld, z.B. im Schlosspark.
Die Heimfahrt führte über Poppenhausen, Kleinsassen und Dipperz, wo erneut schöne Osterbrunnen vorgefunden wurden. Den letzten sehenswerten Osterbrunnen fanden die Fahrtteilnehmer dann direkt in Mackenzell bei der Endstation „Zum Goldenen Engel“. Mit einem gemeinsamen Abendessen endete die erlebnisreiche Fahrt durch die herrliche Rhön.
Nachtrag: Die Fahrt wurde wie immer hervorragend durch Günter + Lydia Kutzer organisiert, denen ein besonderes Lob und Danke gebührt.
Fotos folgen!
Text: Günter Kutzer
Fotos: Winfried Schön