· 

Chor Kids begeistern das Publikum mit Ritter Rost

Am Samstag, 15. Juli, war es endlich so weit. Die Chor Kids, der Kinderchor des Gesangverein 1922 Mackenzell e.V., führten im Tonica-Steinbruch in Hünfeld-Mackenzell ein Musical über den Ritter Rost auf. Vor fast einem Jahr entstand die Idee und nach den Sommerferien im letzten Jahr begannen die ersten Proben unter der musikalischen Leitung von Susanne Schinacher-Merten. Die Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren waren von Beginn an Feuer und Flamme für diese Idee. Nach zahlreichen Proben, unzähligen Stunden der Vorbereitungen (Kulissen bauen, Kostüme nähen, Logistik und Werbung organisieren) war die Spannung in den letzten Tagen vor dem großen Ereignis überall zu spüren.

 

Am Samstag, pünktlich um 17:00 Uhr, ertönte dann die Ouvertüre und die 40 Chor Kids übernahmen die Bühne im Steinbruch. Es wurde gesungen, gesprochen, gespielt, gelacht und erzählt. Schnell war das Publikum – egal, ob jung oder alt – in den Bann der Geschichte gezogen. Routiniert begleitet von der eigens zusammengestellten Band – dem Schrottland Orchestra – führte Susanne Schinacher-Merten die jungen Sängerinnen und Sänger durch die Szenen.

 

Sensationelles und überraschendes wurde vom Publikum immer wieder mit viel Applaus belohnt. Die Burgfrau Bö hatte einen sprechenden Hut auf dem Kopf, der wirklich den Mund bewegte. Der Vampir Graf Knoblauch flog hinauf bis fast zum Bühnendach. Der Bauchredner brauchte am Bauch ein Mikrofon, damit ihn alle verstehen konnten. Der Drache Koks verstand es erst ein Feuerwerk zu zünden und dann angestachelt durch die Werwölfin Mies auch noch ein Feuer zu legen. Doch Gott sei Dank war die Feuerwehr aus dem Fabelwesenwald nicht weit. In einem fulminanten Kampf konnte die Burgfrau Bö den Drachen Koks besiegen und zähmen. Ritter Rost war gar nicht so mutig. Er versteckte sich mit seinem rostigen Teddy unter seiner Bettdecke. Doch Ende gut, alles gut. Der Drache Koks musste von nun unter strenger Aufsicht die „Lästige Liste der täglichen Pflichten“ beachten und bewährte sich im Ritterschloss.

 

Beim Schlusslied „Der Prinz von Katalanien“ wurde das Publikum aufgefordert beim Refrain kräftig mitzusingen. Das Publikum belohnte die Chor Kids mit minutenlangem Applaus. Die Chor Kids bedankten sich bei allen die mitgeholfen hatten. Ein großes Dankeschön ging an die Eltern, ohne die ein solches Projekt nicht möglich ist.

 

Und wie es sich gehört, wurde nach dem Musical noch kräftig gefeiert. Fleißige Helfer aus den Kreisen der Eltern und des Gesangvereins backten Pizza, grillten Würstchen, verkauften Getränke und gezuckerte Hobelspäne.

 

 

Nach einem solchen Erlebnis kommen die Ferien gerade recht. Und wer weiß, welche Ideen dieses Jahr in den Ferien entstehen.

Text: Burkhard Merten,  Fotos: Dirk Jonas