Hallstadtzeit im Keltenhof
Bei strahlendem Sonnenschein gab es zum Denkmaltag im Keltenhof am vergangenen Sonntag einen erfolgreichen und gut besuchten Aktionstag. Mit Unterstützung vom Heimat- und Kulturverein Mackenzell und vom Förderverein Grundschule Mackenzell konnte im Keltenhof ein attraktives Programm rund um den Alltag in der Hallstadtzeit angeboten werden.
Sabine Trapp vom Heimat- und Kulturverein hatte sich einige kniffelige Aufgaben für die jüngeren Besucher einfallen lassen. So wurden in archäologischen Grabungen oder in Hausecken Buchstaben entdeckt, Mehl mit Reibesteinen gemahlen, kleine Gefäße aus Ton geformt oder Schmuck aus Draht gebogen. Wer die richtige Lösung gefunden hatte, durfte sich eine süße Belohnung abholen.
Das Team vom Konrad-Zuse-Museum stand für Fragen und Informationen zur Verfügung. Darüber hinaus gaben Infotafel und ein Film näherer Auskunft über die hallstattliche Siedlung, die 2000 in Mackenzell archäologisch untersucht wurde.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht vom Konrad-Zuse-Museum an alle helfenden Hände für die investierte Zeit hinter und vor bzw. in der Kulisse.
Text und Fotos: Konrad-Zuse-Museum, Hünfeld