Mackenzell ist bekannt für und stolz auf seine zahlreichen Traditionen. Eine dieser Tradition ist das Hutzelfeuer, dessen Erhalt sich unsere Jugendfeuerwehr verschrieben hat.
Vielerorts werden die Hutzelhaufen heute nur noch zusammen geschoben. Nicht so bei uns. In wochenlanger Arbeit wurden zunächst die Stämme aus dem Wald geholt und ein solides Gerüst errichtet. Ebenfalls wurden durch die Aktiven die Weihnachtsbäume gesammelt und das Reisig des Dorfes fein säuberlich aufgestapelt.
Am Hutzelsamstag wurde selbstverständlich die traditionelle Nachtwache abgehalten. Hier übertraf das Nachtwachenfeuer sogar schon manch anderes Hutzelfeuer im Hünfelder Land.
Sonntags sang die Mackenzeller Hutzeljugend, sprich die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Dorf um. Beim singen des Hutzelliedes und dem ein oder anderen Kräppel, wurde das Hutzelfeuer so begangen, wie es seit unzähligen Jahrzehnten in Mackenzell Brauch ist.
Das Wetter spielte Abends leider nicht im vollen Umfange mit, daher möchten wir uns besonders bei unseren Gästen bedanken, die trotz der widrigen Umstände zugegen waren und den Abend gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr genossen haben.
Text & Fotos: Christoph Ziegler