· 

Nachbericht und Fotos der Jahreshauptversammlung vom Heimat- und Kulturverein

Steigende Mitgliederzahlen und viele Projekte

Beeindruckende Zahlen, die auf eine rege Vereinsaktivität hinweisen, konnte der Vorstand des Heimat- und Kulturvereins Mackenzell auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung präsentieren. Die Aktivitäten des Vereins, welche den zahlreich erschienen Mitgliedern vorgestellt wurden, erstreckten sich von Arbeiten am Alten Bahngleis über Brot-Back-Workshop bis Ostereiersuche und Zinkbergreinigung. 

 

Neben dieses Aktionen wurde auch über die laufenden Projekte des Vereins berichtet. Dazu gehört das Projekt „Am alten Bahngleis“, welches gute Fortschritte macht. Die erste Sitzgruppe mit der historischer Lore ist nahezu fertig gestellt. Hier wird demnächst noch eine Hinweistafel angebracht. Die Arbeiten an der nächsten Station „Drehscheibe“ haben bereits begonnen. 

 

Aber auch neue Projekte waren 2023 in Angriff genommen worden. Dazu gehört die Bildung einer Jugendgruppe, welche auch schon diverse Aktionen (Keltentag, Butter machen, Fackelwanderung, Frühlings-Pfeifen-Schnitzen) durchgeführt hatte, genauso wie die Erstellung eines Fotokalenders mit den „Bildern des Monats“ von Mackenzell.

 

Und ein langwieriges Projekt wurde in 2023 endlich zu Ende geführt. Auf den Hinweisschildern zu historischen Gebäuden in Mackenzell wurden QR-Codes angebracht, die auf die Homepage des Vereins verweisen und viel Zusatzinformationen, Fotos, Geschichten u.ä. bieten.

 

Dieses zahlreichen Aktionen und Projekte wären ohne die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Aktiven nicht möglich gewesen. Daher nutze der Vorstand die Gelegenheit im Rahmen der Versammlung allen aktiven und engagierten Mitgliedern zu danken und kleine Präsente zu überreichen.

 

Für das 100. Mitglied gab es eine besondere Überraschung: 100 Gummibärchen, bunt und vielfältig wie der Heimat- und Kulturverein und seine inzwischen 115 Mitglieder. 

 

Der neu gewählte Vorstand wird nun die erfolgreiche Arbeit in 2024 weiterführen. Wiedergewählt wurden Terminkoordinatorin Sabine Trapp, Schriftführer Markus Hartung, Kassenwart Andreas Trapp und die Beisitzer Theo Ziegler, Matthias Grosch und Manuel Köller. Den Posten der Kulturwartin übernimmt Julia Richter-Gollbach von Marco Wächtersbach.

 

v.l. Theo Ziegler, Andreas Trapp, Julia Richter-Gollbach, Manuel Köller, Markus Hartung, Matthias Grosch, Sabine Trapp
v.l. Theo Ziegler, Andreas Trapp, Julia Richter-Gollbach, Manuel Köller, Markus Hartung, Matthias Grosch, Sabine Trapp

 

Die weiteren Termine und Aktionen für 2024:

  • 01.04.2024 - 14:00 Uhr Ostereiersuche im Park
  • 05.05.2024 - 13:00 Uhr Frühlingswanderung
  • 07.06.2024 - 18:00 Uhr Zinkbergreinigung
  • 02.08.2024 - 18:00 Uhr Arbeitseinsatz am Bahngleis

Weitere Termine werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben. 

 

Im Anschluss an die Sitzung blieb noch viel Zeit für angeregte Gespräche und kreative Ideen. So wurde spontan ein neuer Trinkspruch erfunden und erprobt. 

 

 

Weitere Informationen zu den Projekten und Aktionen finden Interessierte unter Heimat-und Kulturverein oder unter HuKV@mackenzell.de

Text & Fotos: Sabine Trapp