Katholische Frauengemeinschaft "kfd"


Kontakt: Doris Seng

Tel.: 06652 73623



Im November 1966 wurde die katholische Frauengemeinschaft gegründet. Elisabeth Kircher war die Hauptinitiatorin, sie wurde auch zur ersten Vorsitzenden gewählt. Zum weiteren Vorstand gehörten damals Gustel Bienemann und Elisabeth Tost als Kassenwart. 34 Frauen erklärten ihre Mitgliedschaft. Nach dem 15-jährigen Jubiläum in 1981 legte Frau Kircher den Vorsitz nieder, Christel Hohmann wurde zur Nachfolgerin gewählt. Das 25jährige Jubiläum in 1991 wurde gebührend unter Mitwirkung der kulturellen örtlichen Vereine und großer Beteiligung der Bevölkerung gefeiert.

 

Seit 1993 steht ein Führungskreis von 4 Frauen dem Verein vor. Als Sprecherinnen fungierten Regina Abel, Renate Scholz, Ursula Hohmann und Gertrud Meyer. Die Aktivitäten werden in jährlichen Terminplänen für das erste und zweite Halbjahr erarbeitet und durchgeführt. So sind feste Bestandteile der Vereinsarbeit: Einkehrtage im Kloster Hünfeld, Ausflüge, Gestaltung des Weltgebetstages, Vortragsabende, Kurse und Seminare mit verschiedenen Schwerpunkten, sowie alltägliche Themen. Ein besonders wichtiger Bestandteil war die Organisation des seit Anfang der 70-iger Jahre durchgeführten Altennachmittags (heute Seniorennachmittag), zunächst in der Gaststätte Trapp, später im Schützenhaus und seit Bestehen des Kombigebäudes dort. Für die Seniorinnen und Senioren aus Mackenzell und Molzbach wurden mit verschiedenen Darstellungen besinnliches, aber auch lustige Sketsche geboten. Auch wurde selbst gebackenen Kuchen und Kaffee gereicht. Die musikalische Umrahmung übernahm Alleinunterhaltung Karl-Dieter Grosch, die Nachwuchsspieler Tonica und der Gesangverein.

 

Historie aus dem Heimatbuch „Mackenzell – Dorf und Amtssitz – Eine Wanderung durch die Geschichte“

 

 

Im September 2017 wurde das 50-jährige Jubiläum der Frauengemeinschaft kfd mit einem Festgottesdienst im Anschluss eines Festkommers in der Gaststätte Goldener Engel Mackenzell in dörflicher Gemeinschaft gefeiert. Während des Festakts wurden Gründungsmitglieder geehrt.

 

Im Führungskreis der Frauengemeinschaft kfd Mackenzell waren bis Februar 2019 Roswitha Schön, Ursula Hohmann, Renate Schön, Liselotte Trapp, Christa Trapp Schriftführerin, Ingrid Tiemann Kassenführerin.

 

Seit Februar 2019 wurde ein neues Team der Frauengemeinschaft kfd gewählt:

  • Ursula Hohmann
  • Renate Schön
  • Doris Seng - Postadresse: Ahornweg 5, 36088 Hünfeld, Tel.: 06652 73623
  • Christa Trapp - Schriftführerin
  • Ingrid Tiemann - Kassenführerin

aktualisiert: 07.03.2019 (Doris Seng)